Die Top 🔟 Tipps um das Recruiting Ihrer Firma zu optimieren

News Blog Beitragsbild Top 10 Recruiting Tipps

1. Zielgruppenanalyse & Bewerber-Profiling:

Sammeln Sie durch interne Umfragen oder Marktanalysen demografische, geografische und psychografische Daten darüber, wie Ihre Angestellten aussehen sollen.

2. Mehrwerte für Bewerber und USP herausarbeiten:

Erwähnen Sie diese Alleinstellungsmerkmale und Mehrwerte in Ihren Stellenanzeigen und erstellen Sie damit Werbebotschaften die Ihre Zielgruppe ansprechen.

3. Karriereseite & Bewerbungsprozess optimieren:

Nutzen Sie ansprechende Design-Elemente, klare Informationen über Ihr Unternehmen sowie einfache Bewerbungsprozesse. Prüfen Sie mit einem Profi und Probanden wo sich Hemmschwellen befinden.

4. Content Erstellung & Redaktionsplanung:

Erstellen Sie authentische Fotos, Videos und Texte über den Alltag in Ihrer Firma. Zeigen Sie Menschen und machen Sie sich nahbar. Verfolgen Sie eine klare Employerbranding-Strategie mit einem eigenen Redaktionsplan für Ihre Instagram und Facebook Seite.

5. Mitarbeiter einbinden:

Binden Sie loyale, offene und aktive Mitarbeiter ins Recruiting ein. Dies kann durch Interviews, Social-Media-Beiträge oder interne Geschichten geschehen. Erzählungen über den Beruf und den Berufsalltag machen Sie und Ihre Testimonials nahbar.

6. Multichannel-Strategie:

Streuen Sie den selben Inhalt in angepasster Form auf gleich mehreren Kanälen, um Stellenanzeigen zu verbreiten und eine höhere Reichweite zu generieren.

7. Talent Pools aufbauen:

Pflegen und aktualisieren Sie stets Ihren Bewerberpool, um den Überblick zu behalten und den Bewerberprozess zu beschleunigen.

8. KPI´s festlegen:

Analysieren Sie Ihre Kennzahlen im Bewerberprozess wie z.B. Bewerberanzahl, Einstellungsquote, Cost-per-Click, um zu sehen wie erfolgreich die Anzeige ist und eingreifen notwendig ist.

9. Regelmäßiges Monitoring:

Stellen Sie mit der Überwachung sicher, dass Ihre Kampagnen wirksam sind und erkennen Sie somit schneller, wenn Sie Ihre Strategie ändern sollten. Wir empfehlen zum Start einer Kampagne ein tägliches Monitoring.

10. Feedback-Schleifen:

Holen Sie die Meinung neuer Mitarbeiter über den Bewerberprozess ein und verbessern Sie sie anhand des Feedbacks kontinuierlich weiter.

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